Fachschule für Heilerziehungspflegehilfe

Herzlichen Glückwunsch!

Du hast Interesse an einem Beruf, in dem

• du nach einem Jahr Ausbildung die Mittlere Reife bekommst.
  • du sofort nach deiner Ausbildung eine feste Stelle findest.
  • jeder Tag anders aussieht, und du jeden Tag mitgestalten kannst.
  • du eine wichtige Rolle für die Gesellschaft übernimmst.

Voraussetzungen

Für die 1-jährige Ausbildung zum/zur Staatlich anerkannten Heilerziehungspflegehelfer*in benötigst du einen Mittelschulabschluss (Hauptschulabschluss) und eine berufliche Vorbildung, z.B. ein Vorpraktikum, 2-jährige Berufstätigkeit, 4-jährige Führung eines Mehrpersonenhaushalts, FSJ, Bufdi o.ä. Du brauchst außerdem ein einwandfreies Führungszeugnis und musst gesundheitlich geeignet sein.

Wir beraten dich gern und schauen gemeinsam, ob du alle Voraussetzungen erfüllst.

Du bringst bereits die Mittlere Reife mit? Hier kannst du überprüfen, ob du direkt in die Ausbildung zum/zur Heilerziehungspfleger*in einsteigen kannst.

Abschluss als Staatl. anerkannte*r Heilerziehungspflegehelfer*in

Mit deinem erfolgreichen Abschluss erhältst du den mittleren Schulabschluss, damit stehen dir viele weitere Möglichkeiten offen. Wenn du deine Ausbildung fortsetzen möchtest, kannst du bei uns sofort oder später mit der 2-jährigen Ausbildung zum/zur Heilerziehungspfleger*in weitermachen.

Du interessierst dich für die Arbeit in Kindertagesstätten? Im Bereich Inklusion, das heißt in integrativen Kita-Gruppen, kannst du nach deinem Abschluss als Ergänzungskraft arbeiten (vergleichbar mit dem Beruf der Kinderpfleger*innen).

staatlich genehmigte Fachschule

Unsere Caritas Fachschule für Heilerziehungspflegehilfe (HEPH) befindet sich in unseren neuen Räumlichkeiten in der Maybachstraße 8 im 1. Stock.

Wichtig für unsere zukünftigen Schüler*innen ist: Bis zur staatlichen Anerkennung der Schule finden die Abschlussprüfungen für alle Unterrichtsfächer als sogenannte Externenprüfungen über eine staatliche oder staatlich anerkannte Schule statt. Hierzu geben wir bei Bedarf gerne nähere Infos.

Du willst dabei sein?

Wir halten dich gerne auf dem Laufenden. Schreib uns eine Mail an fachschulen@caritas-bildungsakademie.de mit dem Betreff: "HEPH - Ich bin dabei".

Mit der Mail bestätigst du,

• dass es sich um deine E-Mail-Adresse handelt.
  • dass du unsere Datenschutzerklärung gelesen hast und
  • dass wir dir Neuigkeiten zur HEPH per Mail zusenden und wir zu diesem Zweck deine Daten speichern und verarbeiten dürfen.

Du willst mehr Informationen?

Ruf uns gerne an unter 0871/965 95 300 oder schreib uns eine Mail mit deinen Fragen an fachschulen@caritas-landshut.de