FI24-03: Selbstbestimmung beim Essen und Schlafen in der Kita

Selbstbestimmung beim Essen und Schlafen in der Kita

Gerade beim Essen und Trinken wollen wir Kindern Selbstbestimmung zugestehen. Doch um diese zu gewährleisten, insbesondere beim Mittagessen, gibt es Einiges zu bedenken. Von der Essensauswahl und der Einbeziehung der Wünsche von Kindern und Eltern, über die konkrete Gestaltung des Ablaufs bis hin zur Raumgestaltung entstehen im Team viele Fragen.

Auch das Schlafen und Ruhen ist eine Schlüsselsituation für Partizipation, und gleichzeitig führt diese zu großem Diskussionsbedarf. Denn die gleichzeitige Beachtung der kindlichen Selbstbestimmung, der individuellen Schlafentwicklung, der Vorstellung der Eltern und der konkreten Umsetzungsmöglichkeiten in der Kita stellen eine wiederkehrende Herausforderung im Kita-Alltag dar.

Gemeinsam beleuchten, besprechen und diskutieren wir diese großen und wichtigen Lebensbereiche unter Einbezug der kindlichen Entwicklung und Wahrung des Partizipationsanspruchs laut BayKiBiG.

Montag, 09.12.2024 von 8:30 - 13:30 Uhr

Dozentinnen

Theresa Bollwein (staatlich anerkannte Heilpädagogin)

Isabella Muhr (Erzieherin, Kindheitspädagogin B.A.)