FP24-03: Erfolgreiches Anleiten

So investieren wir in die Zukunft

Wenn wir Praktikant*innen und Auszubildende erfolgreich anleiten, tun wir nicht nur etwas für den Nachwuchs und gegen den Personalmangel unserer Region, wir investieren auch frühzeitig in die Personalentwicklung und -bindung unserer Kita. Doch eine gute Praxisanleitung ist nicht einfach mal eben so nebenbei gemacht.

Gemeinsam beschäftigen wir uns mit der großen Herausforderung, wie wir in unserem ohnehin stressigen Arbeitsalltag Zeit und Geduld für diese Aufgabe finden, die Unterstützung aus dem eigenen Team bekommen, uns mit neuen Ausbildungsformaten auseinandersetzen und die Anforderungen der Schule mit den Möglichkeiten der Kita zusammenbringen.

Inhalte sind u.a.

• Rolle und Aufgaben, sowie die Einrichtung als Ausbildungsort
• Lernfelder und Ausbildungsphasen
• Anleitungsgespräche und Konfliktmanagement
• Kooperation mit der Schule

Wann?

Teil 1: Mittwoch, 23.10.2024 von 9:00 - 15:00 Uhr

Teil 2: Mittwoch, 12.02.2024 von 9:00 - 15:00 Uhr

Wo?

Caritas Bildungsakademie Landshut, Maybachstraße 8

Vom Hauptbahnhof Landshut sind Sie mit der Stadtbuslinie 2 in fünf Minuten bei uns (Haltestelle Industriestraße).

Dozentin

Susanne Sellmeier (Erzieherin, Kita-Leitung, systemische und psychologische Beraterin)

Anmeldung

Senden Sie uns eine E-Mail an info@caritas-bildungsakademie.de, um sich für eine Fortbildung anzumelden.

Bitte geben Sie dabei immer folgende Daten an:
• Kursnummer
• Name der Fortbildung
• Vor- und Nachname der teilnehmenden Person(en)
• E-Mail (falls abweichend von der Sendeadresse)
• Telefonnummer
• Name und Adresse des Rechnungsempfängers

Sollte die Anmeldung per E-Mail nicht möglich sein, sind wir auch gerne telefonisch für Sie erreichbar.

Ihre Anmeldung ist verbindlich, sobald Sie von uns eine Anmeldebestätigung erhalten haben. Sollten sich nach Ihrer Anmeldung noch Änderungen ergeben, informieren wir Sie direkt per E-Mail.