FP25-11: "Draußen sind Kinder glücklicher"

Waldpädagogik live

Im Schönbrunner Wald erleben Sie in dieser Fortbildung Waldpädagogik live. Sie erfahren, was Waldpädagogik ausmacht und wie der Wald Kinder positiv beeinflusst. Dafür betrachten wir die fünf Säulen der kindlichen Entwicklung und sehen, wie der Aufenthalt im Wald sich auf die einzelnen Bereiche auswirken kann.

Sie lernen verschiedene Aktivitäten kennen, die Sie an Waldtagen, bei Waldausflügen oder in Wald- und Naturgruppen mit den Kindern durchführen können und erleben diese selbst.

Einsteiger in die Waldpädagogik erhalten Tipps dafür, wie Sie Waldtage und -ausflüge gestalten können, was es dabei zu beachten oder mitzunehmen gibt. Die Fortbildung eignet sich aber auch für Pädagog*innen in Wald- und Naturkindergärten, die schon etwas mehr Erfahrung haben.

Donnerstag, 05.06.2025 von 9:00 - 16:00 Uhr

Dozentin

Silke Pech (Erzieherin, Waldpädagogin)