FS25-02: Ins Gespräch kommen und eine Gruppe werden

Soziales Spiel als Methode im Hort

Sie wünschen sich, mehr von der Lebenswelt der Kinder in Ihrer Gruppe zu erfahren, von ihren Interessen, ihren Wünschen, ihren Erlebnissen? - Manche Kinder erzählen viel von dem, was sie beschäftigt, von anderen Kindern hört man hingegen nur selten etwas. Einigen Kindern fällt es auch schwer, ihre Gefühle zu verbalisieren und manche Kinder wissen nicht mehr, wie man in Ruhe erzählt oder einander zuhört.

Mit Hilfe verschiedener Spielformen, wie Erlebnisspiele, Fantasiebilder oder gruppenzentrierte Spiele, können Sie eine neue Erzähl- und Zuhörkultur in Ihre Gruppe bringen.

In dieser Fortbildung erleben Sie durch Selbsterfahrung, wie diese Spiele wirken. Außerdem steht die Modellfunktion als Spielleitung im Vordergrund.

Durch die Kreativität der Spiele können verborgene Ressourcen bei den Kindern geweckt werden. Dabei können alle Ereignisse im Leben der Kinder und im Jahresablauf genutzt werden.

Wann?

Montag, 20.01.2025 von 8:30 – 15:30 Uhr

Wo?

Caritas Bildungsakademie Landshut, Maybachstraße 8

Vom Hauptbahnhof Landshut sind Sie mit der Stadtbuslinie 2 in fünf Minuten bei uns (Haltestelle Industriestraße).

Dozentin

Martina Apfelbeck (Erzieherin, Gestaltpädagogin (IGB), Dipl.-Erwachsenbildnerin, Trainerin für Biografiearbeit)

Anmeldung

Senden Sie uns eine E-Mail an info@caritas-bildungsakademie.de, um sich für eine Fortbildung anzumelden.

Bitte geben Sie dabei immer folgende Daten an:
• Kursnummer
• Name der Fortbildung
• Vor- und Nachname der teilnehmenden Person(en)
• E-Mail (falls abweichend von der Sendeadresse)
• Telefonnummer
• Name und Adresse des Rechnungsempfängers

Sollte die Anmeldung per E-Mail nicht möglich sein, sind wir auch gerne telefonisch für Sie erreichbar.

Ihre Anmeldung ist verbindlich, sobald Sie von uns eine Anmeldebestätigung erhalten haben. Sollten sich nach Ihrer Anmeldung noch Änderungen ergeben, informieren wir Sie direkt per E-Mail.